Czajas Dilemma

Martin Kröger über die Affäre beim LAGeSo und ein CDU-Talent

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Immer wieder PeWoBe. Das private Unternehmen taucht im Zusammenhang mit den dubiosen Geschäftspraxen bei der Flüchtlingsunterbringung so häufig auf, das leicht der Überblick verloren gehen kann: Anschuldigungen gab es in vergangenen Monaten zu miesen Unterbringungsbedingungen, nicht bezahlten Bauaufträgen und zweifelhaften Lohnabrechnungen. Gut möglich, dass die jetzt bekannten neuen Vorwürfe den Skandal um das Geschäft mit der Not der Asylsuchenden weiter befeuern. Möglicherweise kommt nun endlich die Aufklärung um die freihändigen Wildwest-Vergaben bei den Flüchtlingsheimen ins Rollen, wenn Rechnungshof und unabhängige externe Prüfer sich die Unterlagen anschauen.

Bisher war der politisch verantwortliche Sozialsenator Mario Czaja (CDU) allen Lippenbekenntnissen zum Trotz kein Garant für brutalstmögliche Aufklärung. Im Gegenteil. So liegt beispielsweise die behördeneigene Innenrevision seit längerem auf Eis, weil die dafür zuständige Mitarbeiterin krank ist.

Aufklärung ist das eine, das andere ist ein systemisches Problem. Mit dem massiven Zuzug von Asylsuchenden hat sich der Senat viel zu lange auf zweifelhafte Betreiber wie die PeWoBe verlassen. Czajas Dilemma ist, dass er von diesen Firmen abhängig ist wie ein Junkie von Heroin. Ohne die Firmen geht nichts. Die Alternative wäre Obdachlosigkeit von Flüchtlingen, die niemand wollen kann.

Czajas Weg aus seiner Abhängigkeit sind eigene Immobilien, die er an 36 Standorten in Modularbauweise errichten will. Wenn diese Einrichtungen 2016 gebaut sind, wird sich Czaja vor der Wahl als Held der Flüchtlingsunterbringung präsentieren. Das ambitionierte CDU-Talent könnte glänzen. Wenn da nicht die alten Geschichten wären. Vielleicht ist das der Grund, warum die LAGeSo-Affäre wieder hochkocht? Will da ein Senator seine Altlasten entsorgen? Dass Springers Blätter das Ganze befeuern, macht stutzig. Denn bisher haben diese die Kritik an privaten Heimbetreibern eher als Populismus abgetan.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal