Weltbank-Chef gelobt nach Kritik Besserung

NGO bemängeln Umsetzung von Hilfsprojekten / Kim fordert weitere Anstrengungen im Kampf gegen Armut

Berlin. Nach Kritik von NGOs hat Weltbank-Chef Jim Yong Kim Besserung gelobt. Die Weltbank war zuvor wegen der Umsetzung ihrer Hilfsprojekte in die Kritik geraten. Organisationen wie Oxfam, Greenpeace und Amnesty International warfen ihr vor, bei Projekten nicht ausreichend auf den Umweltschutz und die Einhaltung der Menschenrechte zu achten. Durch Projekte der internationalen Entwicklungsbank seien Einwohner zwangsweise umgesiedelt worden, ohne dass ausreichend Mittel für die Wiedereingliederung der Vertriebenen in die Gesellschaft bereitgestellt worden seien.

Kim sagte am Donnerstag, er sei nach einer internen Untersuchung »ernsthaft besorgt« über die Missstände. Die Weltbank sei entschlosse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.