Schäubles »deutsche Arroganz« erzürnt Frankreich

Finanzminister in Paris kritisiert »Vokabular der Bestrafung« / Parti de Gauche verlangt Entschuldigung von CDU-Politiker nach anti-demokratischer Äußerung

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat immer wieder mit Äußerungen in Richtung Athen für Unmut gesorgt. Nun ist man in Frankreich über den CDU-Politiker sauer - der das Nachbarland wegen angeblich schleppender Reformen kritisiert hat. Auf Empörung stieß vor allem die Art und Weise: Von links bis rechts äußerten französische Politiker sich kritisch über die deutsche Arroganz.

Bei einer Diskussionsveranstaltung am Rande der Frühjahrstagung von Internationalem Währungfonds (IWF) und Weltbank in Washington sagte Schäuble: »Frankreich wäre froh, wenn jemand das Parlament zwingen könnte.« Das sei in einer Demokratie aber schwierig. Zuvor hatte er auf das Beispiel Spaniens verwiesen, wo Reformen, wie sie bei den Austeritätsanhängern in Berlin verstanden werden, unter dem Zwang der Gläubiger durchgesetzt wurden. »Das war seh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.