Merkel und Tsipras treffen sich erneut

Gespräch beim EU-Sondergipfel am Donnerstag geplant / Eurogruppen-Chef: Es gibt in den Verhandlungen Fortschritte / Vertreter von griechischen Kommunen und Regionen sauer auf Finanzdekret aus Athen

Update 7 Uhr: In den Gesprächen mit den Gläubigern und der griechischen Linksregierung sind nach Ansicht von Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem »in den vergangenen Wochen Fortschritte« erzielt worden. »Das gibt uns Anlass zu Optimismus«, sagte Dijsselbloem. Athen hofft auf die Auszahlung der letzten Tranche der Hilfskredite über 7,2 Milliarden Euro. Die Hilfsgelder sind an strikte Sparauflagen geknüpft. Wenn weiter »ernsthaft« gearbeitet werde, »werden wir in den kommenden Wochen ein Abkommen erzielen und das Programm wird wieder gestartet«, sagte Dijsselbloem.

Merkel und Tsipras treffen sich erneut

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr griechischer Kollege Alexis Tsipras werden sich nach Angaben aus Athen am Donnerstag am Rande des EU-Sondergipfels in Brüssel zu einem Gespräch treffen. Das Thema der geplanten Unterredung gab die griechische Regierung am Dienstag nicht bekannt - dass es um die Auseinanderse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.