Wasserschutzpolizei vor Libyen?

Unionspolitiker schlägt Operation in Libyen vor, doch mit der Rettung Schiffbrüchiger hat das nichts zu tun

Alle, die jetzt so tun, als sei man im Mittelmeer mit einem ganz neuen Flüchtlingsproblem konfrontiert, sollten nach Italien fahren. Sicher wäre für manchen Politiker ein Besuch in einem der zumeist unmenschlichen südlichen Flüchtlingscamps hilfreich, um sein »Fernab-Geschwätz« etwas zu reduzieren. Doch schon ein Besuch in der Toskana könnte Erkenntniszuwachs bringen.

Dort lebt zwischen Olivenhainen Otto Schily, der einstige Bundesinnenminister von der SPD. Der hatte nach einer in Deutschland kriminalisierten Rettungsaktion des Flüchtlingsschiffes »Cap Anamur« 2004 eine Idee unters Politikervolk gebracht, die eigentlich aus Großbritannien stammte. Schily wollte in Nordafrika Aufnahmelager für Asylbewerber einrichten, um sie so an der Flucht nach Europa zu hindern. Diese Drecksarbeit wollte Schily von den dortigen Behörden besorgen lassen. Mit dem libyschen Regierungschef war er bereits handelseinig, denn er legte ein paar Waff...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.