Kein Platz für Protest

Gewaltsame Polizei-Räumung der 1. Mai-Demos in Istanbul

  • Ismail Küpeli
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In den vorangegangenen Wochen wurde darüber verhandelt und gestritten, ob Kundgebungen zum 1. Mai am Taksim-Platz in Istanbul zugelassen werden - oder ob der symbolträchtige Platz wie in den beiden vergangenen Jahren großräumig gesperrt sein würde. Die Signale seitens der Regierung waren widersprüchlich: Nachdem Vasip Şahin, der Gouverneur von Istanbul, die Sperrung des Platzes angewiesen hatte, teilte Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu mit, dass alle, die der Toten vom 1. Mai 1977 gedenken wollten, dort willkommen seien. Dieser Tag gilt in der Türkei als Kanlı 1 Mayıs, Blutiger 1. Mai - nachdem Schüsse fielen, starben damals bei einer Demonstration mehr als 30 Menschen, über 130 Personen wurden verwundet. Die P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.