Ab Freitag wohl unbefristete Streiks in den Kitas

Erzieher wollen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen niederlegen

Mit zahlreichen Warnstreiks haben Kita-Erzieher mehr Geld gefordert. Die Arbeitgeber ließen sich jedoch nicht umstimmen. Nun müssen die Eltern in kommunalen Einrichtungen mit langen Streiks rechnen.

Update 16:00 Uhr: Bei der Urabstimmung des Sächsischen Erzieherverbandes (SEV) über unbefristete Streiks in Kindertagesstätten haben sich 90 Prozent der Mitglieder für eine Arbeitsniederlegung ausgesprochen. »Das Votum ist eindeutig«, sagte eine Sprecherin des Erzieherverbandes am Montag. Der SEV, der 1000 Mitglieder vertritt, rechnet damit, dass es Ende der Woche die ersten Streiks geben könnte. »Der genaue Streikplan wird nun mit den anderen Gewerkschaften erarbeitet«, so die Sprecherin.

Update 15:00 Uhr: Als erste der beteiligten Gewerkschaften gab der Beamtenbund dbb am Montag das Ergebnis seiner Urabstimmung im aktuellen Tarifkonflikt bekannt. 96,5 Prozent der Beschäftigten sind für zeitlich unbegrenzte Arbeitskampfmaßnahmen, wie der dbb-Verhandlungsführer Andreas Hemsing in Berlin mitteilte. Bis Wochenmitte werden noch die Ergebnisse der Gewerkschaften ver.di und GEW erwartet, die mehr Mitglieder im kommunalen Sozial- un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.