»Positive Erklärung« statt Einigung

Eurogruppe sieht noch keinen Durchbruch in den Verhandlungen mit Griechenland

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auch am Montag konnte die SYRIZA-geführte Regierung nicht auf die Zusage für die Auszahlung blockierter Kredite hoffen. Lediglich die Anerkennung von Fortschritten stand in Aussicht.

Die Zuversicht des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis scheint schier endlos. Vor dem Treffen der Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel, von dem zum erneuten Male keine finale Entscheidung über die Auszahlung der ausstehenden Kredittranche von 7,2 Milliarden Euro zu erwarten war, hoffte Varoufakis, dass das Treffen mit seinen 18 Amtskollegen positiv verlaufen und in einer entsprechenden Erklärung münden würde. Der Durchbruch in den Verhandlungen über die der SYRIZA-geführten Regierung abverlangten Reformliste sei »in den kommenden Tagen« zu erwarten.

Griechenland ist auf eine rasche Einigung und die damit verbundenen Auszahlungen auch von etwa 1,9 Milliarden Euro aus Zinsgewinnen, die bei der Europäischen Zentralbank für Staatsanleihen aufgelaufen sind, angewiesen. Denn Athen muss selbst die nächsten Rückzahlungen leisten. An die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.