SPD-Linker Sieling soll Böhrnsen nachfolgen

Bundestagsabgeordneter von Bremer Sozialdemokraten nominiert / TTIP-Kritiker will Rot-Grün fortsetzen

Berlin. Die Bremer SPD-Führung hat ihrer Partei den Bundestagsabgeordneten Carsten Sieling als Nachfolger für Bürgermeister Jens Böhrnsen vorgeschlagen. Das sagte Landesgeschäftsführer Roland Pahl am Montagabend nach einer Sitzung des Landesvorstands der Sozialdemokraten in der Hansestadt. Das Gremium habe den 56-Jährigen einstimmig nominiert. Nach dem Willen des Vorstands soll Sieling, der früher bereits SPD-Landeschef sowie SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bremer Bürgerschaft war, nach der Bürgerschaftswahl vom 10. Mai für seine Partei die Regierungsbildung übernehmen und künftig den neuen Senat in Deutschlands kleinstem Bundesland leiten.

Sieling galt von Anfang an als ein Favorit für die Nachfolge. Der Finanzexperte gilt als Vertreter des linken Flügels. Er ist Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion. »Die Aufgabe ist eine Herausforderung«, sagte der 56-Jährige. »Ich werde das mit viel Energie und L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.