Lieber Buttercremetorte als Einheitspampe!

Rocko Schamoni hat aus einst spröden, unterschätzten Liedern opulenten Orchester-Pop gezaubert: »Die Vergessenen«

Das Radioprogramm in Deutschland? Alles eine Pampe! Ein Brei! Eine Suppe! Der wunderbare Sänger, Schauspieler, Humorist, Clubbetreiber und Autor Rocko Schamoni, bekannt aus Film (»Fraktus«), Funk (»Studio Braun«), Literaturbetrieb (»Dorfpunks«) und Schmuckdesign (»Scheiße by Schamoni«), hat vor ein paar Tagen wieder einmal etwas ebenso Kluges wie Notwendiges gesagt: dass das »extrem feige« deutsche Radio tagein, tagaus »immer und allerorten die gleichen paar hundert Titel« abspielt. Dass andauernd derselbe unerträgliche »Einheitsbrei« und eine »Billig-Einheitspampe« zu hören sei und dass jede noch so winzige Spur von Originalität im Radio aufgrund der Ahnungslosigkeit und bestürzenden Ignoranz der Radio- und Fernsehprogrammverantwortlichen »gar nicht stattfindet«. Mit einem »Verbrechen« habe man es hier zu tun, so Schamoni, das am Ende dazu führe, dass wir am Ende von genau jener faden »Kultursuppe« umgeben seien, »die dieses Land so u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.