Ultima ratio

Am Freitag wird der Entwurf des Anti-Doping-Gesetzes in erster Lesung im Bundestag beraten, es bleibt umstritten

Während Innen- und Justizminister ihren Entwurf eines Anti-Doping-Gesetz loben, melden sich vermehrt Kritiker zu Wort, die das Gesetz unzulänglich finden: Sportler, Funktionäre, Anwälte.

Wenn alles nach den Vorstellungen von Bundesjustizminister Heiko Maas und Bundsinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) läuft, tritt es am 1. Januar 2016 in Kraft: Das erste Anti-Doping-Gesetz, das der Bundestag heute in erster Lesung berät. Am 17. Juni soll die öffentliche Anhörung im Bundestag folgen, noch vor dem September sind die zweite und dritte Lesung geplant.

Anfang der Woche hatte die SPD-Bundestagsfraktion deswegen noch einmal zu einer Diskussion zum Thema Anti-Doping-Gesetz geladen und Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, formulierte dort prompt noch einmal die Bedenken, die der deutsche Sportdachverband hinsichtlich des Gesetzesentwurfes hat: »An den Nahtstellen von Sport- und Strafrecht« sieht Hörmann im Gesetzesentwurf noch zu viele »Fragezeichen«, wie er formulierte. Angeblich würden Athleten und Athletinnen bereits juristische Schritte vorbereiten: »Es liegen uns deutliche und klare Hinwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.