Ehe statt nur Partnerschaft

Echte Gleichberechtigung nimmt in Europa zu

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Irland könnte zwar das erste Land werden, das per Referendum für Gleichberechtigung der Geschlechter bei der Eheschließung sorgt, bei der prinzipiellen Einführung der Homo-Ehe kommt die Republik aber in Europa nicht einmal mehr unter die Top Ten. Laut dem internationalen Verband ILGA-Europe für Menschenrechte und Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans und Intersexuellen (LGBTI) ist die Zahl der Länder mit sogenannter marriage equality bis Ende 2014 auf elf gestiegen. Im vergangenen Jahr trat die Homo-Ehe in Großbritannien (ausgenommen Nordirland) und Luxemburg in Kraft. Auch Finnland hat laut dem Jahresbericht von ILGA-Europe von Anfang Mai Fortschritte gemacht. Die Vorschriften zur Gleichberechtigung bei der Eheschließung werden dort 2017 in Kraft treten.

Die schwächere Form der »Eingetragenen Partnerschaft« findet ebenso immer weitere Verbreitung. Sie ist seit dem vergangenen Jahr auch in And...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.