Linke Bündnisse in Spaniens großen Städten stark

Kommunal- und Regionalwahlen: Bürgerbündnisse laut Prognosen in Madrid, Barcelona und anderen Metropolen stark / Konservative PP bleibt bei Regionalwahlen vorn - aber mit Verlusten / Stimmungstest für Parlamentswahl

Update 20.50 Uhr: Bei den Kommunal- und Regionalwahlen in Spanien zeichnet sich den Prognosen zufolge eine Linksverschiebung ab. Zwar bleibt die konservative Volkspartei PP des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy in vielen Regionen stärkste Kraft, muss aber Verluste hinnehmen. Wie der TV-Sender Antena 3 berichtete, kamen die Konservativen in elf Regionen auf die meisten Stimmen, verfehlten aber die absolute Mehrheit. Regionale Parlamente waren am Sonntag in 13 von 17 spanischen Regionen gewählt worden.

Bedeutender allerdings dürfte das Abschneiden der kommunalen linken Bürgerbündnisse in den Großstädten sein: Mit der Linkspartei Podemos (Wir können) verbundene Bündnisse erhielten bei den Kommunalwahlen in Madrid und Barcelona viel Zustimmung. Barcelon en Comú könnte den Ergebnissen nach die Wahl gewonnen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.