UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einem Reklamefilmchen beging der Coca-Cola-Konzern vor kurzem das 75-jährige Jubiläum der Entstehung seiner Limonade »Fanta«, die einst im Deutschen Reich als Ersatz für Cola-Limonade entwickelt wurde. »Um das zu feiern, bringen wir das Gefühl der guten alten Zeit zurück«, hieß es freudig in dem Werbe-Clip. Bei so viel Enthusiasmus ob der »guten alten Zeit«, in der Leni Riefenstahl und der Führer hie und da mit einem Glas erfrischender Fanta anstießen, während nebenan fleißig lebensunwertes Leben getilgt wurde, fragt man sich, ob das Unternehmen »Fanta«, wenn es schon so nostalgisch an den Erinnerungen an das Jahr 1940 hängt, nicht noch andere Gefühle aus der guten alten goldenen »Fanta«-Zeit zurückbringen möchte: das einst erhebende Gefühl, den rechten Arm nach oben schnellen zu lassen etwa? Oder das prickelnde Gefühl, mit einem Knüppel zuzuschlagen, bis das Judenblut nur so spritzt? Man weiß es nicht. Ein Fanta-Slogan lautet übrigens: »Spaß ist, was ihr draus macht.« tbl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal