Hilfsorganisation fordert Neuausrichtung der Entwicklungshilfe

medico-Geschäftsführer Gebauer: Flüchtlingspolitik neu denken / Stärker die Ursachen in den Blick nehmen

  • Lesedauer: 2 Min.
Nicht nur in der Not helfen, sondern nach Ursachen suchen: Die Hilfsorganisation medico international wirft den westlichen Staaten Versagen bei humanitären Krisen vor.

Berlin. Kurz vor dem G-7-Gipfel kritisiert die Hilfsorganisation medico international die Entwicklungspolitik der Industriestaaten. Internationale Politik verkümmere zum Krisenmanagement, sagte Geschäftsführer Thomas Gebauer am Mittwoch bei der Vorstellung des medico-Jahresberichts in Berlin. In den meisten Fällen werde erst nach Katastrophen reagiert.

Bei der momentanen Flüchtlingskrise im Mittelmeer etwa müssten stärker die Ursachen in den Blick genommen werden, forderte Gebauer. Viele Menschen im Nahen Osten und Afrika verlören ihre Lebensgrundlage. Hilfssysteme stießen an ihre Grenzen und könnten die Menschen in Krisengebieten nicht ausreichend versorgen. Angesichts dessen sei es keine Lösung, lediglich Maßnahmen gegen Schleuser zu unternehmen und den Menschen ihren Fluchtweg über das Meer abzuschneiden. »Schleuser sind keine Gefahr, sondern der Ausdruck eines Mangels«, sagte Gebauer.

Die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung sei »in keiner Weise ausreichend«, kritisierte Gebauer. Er vermisse ein gutes Konzept zur Aufnahme von Flüchtlingen. Lediglich 20.000 Syrer aufzunehmen sei zu wenig. Deutschland könne nicht »immer auf dem Level des geringsten Widerstands« agieren, erklärte Gebauer.

Auch die Ebola-Epidemie in Westafrika ist nach den Worten des medico-Chefs ein »Beweis für Politikversagen«. Gebauer kritisierte in diesem Zusammenhang die Pläne der Vereinten Nationen, eine medizinische Einsatztruppe für Gesundheitskrisen zu schaffen. Eine geplante »Weißhelmtruppe« werde lediglich mit Nothilfe reagieren, statt Krisenprävention zu betreiben. Der medico-Chef schlug stattdessen die Einrichtung eines internationalen Gesundheitsfonds nach dem Vorbild des Länderfinanzausgleichs vor. Durch die Umverteilung finanzieller Mittel könnten die Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern aufgebaut werden.

Von den sieben wichtigsten Industrienationen (G-7), die sich am 7. und 8. Juni auf Schloss Elmau in Bayern beraten, forderte Gebauer vorausschauende Maßnahmen wie etwa eine Regulierung des sogenannten Landgrabbings. »Landgrabbing« bezeichnet den großflächigen Aufkauf von Agrarflächen in armen Ländern durch Privatinvestoren. Um den Hunger in Afrika zu stoppen, seien vor allem kleinbäuerliche Strukturen wichtig, sagte Gebauer.

Angesichts der zahlreichen Krisen des vergangenen Jahres verzeichnete medico international 2014 einen 14-prozentigen Anstieg der Spenden auf rund 4,4 Millionen Euro. Die Zuschüsse von öffentlichen Geldgebern seien hingegen von rund 5,4 Millionen auf 3,8 Millionen Euro gesunken. Die Hilfsorganisation fördert vor allem Projekte im Nahen und Mittleren Osten sowie in Afrika. Rund zwei Millionen Euro seien in humanitäre Projekte in Israel und den Palästinensergebieten geflossen. Mit etwa 1,1 Millionen Euro wurde die syrische Bevölkerung im Bürgerkriegsgebiet unterstützt.

Die Hilfsorganisation besteht seit über 40 Jahren. Medico international ist mit 108 Projekten in Afrika, Asien und Süd- sowie Mittelamerika aktiv. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal