Magdeburg kann es kaum erwarten

Folge 67 der nd-Serie »Ostkurve«: In diesem Jahr wird der 1. FCM 50 Jahre alt. Der Klub und seine Fans wollen endlich wieder feiern

  • Alexander Ludewig, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Die große Tradition half dem 1. FC Magdeburg schon oft. In den Aufstiegsspielen zur 3. Liga hilft sie nicht. Mit einem 1:0 fährt der FCM zum Rückspiel nach Offenbach - die ganze Stadt fiebert mit.

Die Elbe ist immer noch die selbe. Die Frage, ob sie sich verändert hat, stellt das Magdeburger Lied auch nur rhetorisch. Um zu zeigen: Die Stadt verändert sich. In den vergangenen zwei Wochen hat sich in Magdeburg eines ganz besonders verändert - die Stimmung. Es ist eine Mischung aus Anspannung, Nervosität, Ungeduld und Vorfreude. Es ist der große Fußballklub der Stadt, der die Menschen hier umtreibt wie lange nicht mehr. Der 1. FC Magdeburg hat sich als Meister der Regionalliga Nordost für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 3. Liga qualifiziert.

Aus Autos dröhnt die Vereinshymne oder das Magdeburger Lied. Die Stadt ist blau-weiß. Tausende tragen Schals oder Trikots des FCM. Fahnen wehen von Balkonen, hängen an Fenstern. Auch Torsten Rode hat am Mittwochabend eine in der Hand, in der anderen hält er ein Mikrofon. Der Stadionsprecher steht mitten auf dem Rasen der Magdeburger Arena. Seine Stimme zittert, als er die Aufs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.