Rheinland-Pfalz: Bülow führt Linkspartei in die Landtagswahl

Spitzenkandidat erhält 73 Prozent / SPD und Grünen seien »meilenweit von einer Politik im Sinne der Mehrheit der Menschen entfernt«

Berlin. Die Linkspartei in Rheinland-Pfalz geht mit Jochen Bülow als Spitzenkandidat in die kommende Landtagswahl im nächsten Jahr. Er setzte sich bei einem Parteitag im Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg mit 73 Prozent gegen Barbara Seid durch. Rheinland-Pfalz brauche »eine glaubwürdige, linke Fraktion im Landtag«, hatte Bülow seine Kandidatur begründet. Die Landesregierung aus SPD und Grünen sei »meilenweit von einer Politik im Sinne der Mehrheit der Menschen entfernt«, Bülow verwies auf »Altersarmut, zehntausendfache prekäre Beschäftigung, bankrotte Kommunen, Vorratsdatenspeicherung, Zunahme von immensem Reichtum Weniger bei gleichzeitig wachsender Armut Vieler«. All das finde derzeit »kaum Widerspruch im Landtag - und wenn, dann ohne erkennbaren politischen Veränderungswillen bei irgendeiner Landtagsfraktion«.

Im Landtag ist zurzeit neben SPD und Grünen nur die CDU vertreten. Die Linkspartei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.