Platzeck fordert Rückkehr Russlands in G7

Ostausschuss der Wirtschaft bedauert Ausschluss Putins bei Gipfeltreffen in Elmau / Gysi: Klare Kritik an Putin - Sanktionen waren dennoch falsch

Berlin. Wenige Tage vor dem Gipfeltreffen der sieben sich als führend ansehenden Regierungen von Industriestaaten auf Schloss Elmau in Bayern hat der Vorsitzende des Deutsch-Russischen Forums, Matthias Platzeck (SPD), eine Rückkehr Wladimir Putins in die Gipfelrunde gefordert. »Russland muss zurück in die G7«, sagte er der »Welt am Sonntag«.

Die »Zerfallsprozesse im Nahen und Mittleren Osten, Iran, Afghanistan und Syrien können nur mit Russland gelöst werden«, so der frühere brandenburgische Ministerpräsident weiter. Zudem könne der internationale Terrorismus nur mit Informationen von russischen Geheimdiensten gemeinsam bekämpft werden. Auch der Klimaschutz trage ohne die Zusammenarbeit mit dem größten Flächenland der Welt nicht.

Platzeck sagte, Russland müsse zu den G7 gehören, weil das Minsker Abkommen zur Ukraine-Krise vertrauensvo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.