Lauter werden

Personalie: Jeanine Meerapfel

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Überraschung war der Ausgang dieser Wahl kaum, eine Sensation gleichwohl. Erstmals in der 319-jährigen Geschichte der Akademie der Künste haben deren Mitglieder am Wochenende eine Frau zu ihrer Präsidentin gewählt: die 71-jährige Regisseurin Jeanine Meerapfel. Dass Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) von einem »Meilenstein« sprach, ist also angemessen - auch wenn Meerapfel vor der Wahl als einzige Kandidatin hervorgetreten war. Als Vizepräsidentin steht der Nachfolgerin von Klaus Staeck, der nach neun Jahren turnusmäßig aus dem Amt schied, die 43-jährige österreichische Autorin Kathrin Röggla zur Seite. Wie Meerapfel wurde sie von den 130 anwesenden Akademiemitgliedern mit großer Mehrheit gewählt.

Jeanine Meerapfel, 1943 als Kind jüdischer Emigranten - der Vater Deutscher, die Mutter Französin - in Buenos Aires geboren, hat nicht nur wie Röggla am 14. Juni Geburtstag, sie ist auch mit ihr befreundet. Sie freue sich, sagte die Ältere, auf die gleichberechtigte Arbeit in einer »Doppelspitze«. Als Vollzeitjob könne sie ihr neues Amt schon deshalb nicht ausüben, weil sie daneben auch weiterhin Filme drehen und an Performances arbeiten wolle.

Nach einer journalistischen Ausbildung kam Meerapfel 1964 mit einem DAAD-Stipendium nach Ulm, wo keine Geringeren als Alexander Kluge und Edgar Reitz sie im Filmemachen schulten. In Spiel- und Dokumentarfilmen wie »Malou« 1981), »Die Kümmeltürkin geht« (1985) oder »Der deutsche Freund« (2012) wandte sie sich wiederholt der Konstruktion und Überwindung von Fremdheit zu. Unmittelbar nach ihrer Wahl kündigte sie an, in der Akademie der Künste »einen stärkeren Akzent auf Internationalität« zu setzen und das »kulturelle Gedächtnis« künstlerisch wie diskursiv wachzuhalten. Denen eine Stimme zu geben, die keine haben, betrachte sie als Aufgabe ihrer Institution. Was aber, wurde Meerapfel gefragt, wenn die Politik der Kunst kein Gehör schenke? Dann, antwortete sie - und ihr Vorgänger Staeck wird es wohlwollend vernommen haben, »müssen wir lauter werden«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal