Dilek Kolats schöne neue Arbeitswelt

Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen sind für die Senatorin ein Beleg für den Erfolg ihrer Beschäftigungspolitik

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit nunmehr drei Jahren gibt es das Programm »BerlinArbeit«. Senatorin Dilek Kolat (SPD) bezeichnete es am Mittwoch als großen Erfolg, ließ in ihrer Begründung jedoch manch kritischen Punkt unberücksichtigt.

»Groß ist die Wahrheit.« Ein gern zitiertes Bonmot des britischen Schriftstellers Aldous Huxley (1894-1963). Wie es sich für einen Meister der Dystopie gehört, kommt seine Pointe ausnehmend ideologiekritisch daher: »Größer aber ist das Verschweigen von Wahrheit.« Ob Berlins Arbeitssenatorin Dilek Kolat (SPD) den Spruch nun kennen mag oder nicht, dessen Botschaft hat sie definitiv verinnerlicht.

Auf einer Pressekonferenz kommentierte sie am Mittwoch die aktuellen Arbeitsmarktzahlen für Berlin und machte dafür den »großen Erfolg« ihres Beschäftigungsprogramms »BerlinArbeit« verantwortlich. Die Dramaturgie ihres Statements wirkt wie die mustergültige Bestätigung für Huxleys zitierte Äußerung aus dem Vorwort seines modernen Klassikers »Schöne neue Welt«.

Schon eingangs jubelte die Senatorin: »Wir haben in Berlin die wichtige Marke von 200 000 Arbeitslosen unterschritten.« Dank ihres Programms seien in den vergangenen Jahren jährl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.