Ein Vermächtnis

Wolfgang Hübner über den Abschied von Gregor Gysi

Die Linkspartei ohne Gregor Gysi an vorderster Front - an diesen Gedanken müssen sich Freund und Feind wohl erst noch gewöhnen. Ein Vierteljahrhundert gehörte der Rechtsanwalt aus Ostberlin zu den prägendsten, ungewöhnlichsten, inspirierendsten deutschen Politikern. Dass die LINKE heute stabil dasteht und sich eine gesamtdeutsche Partei nennen darf; dass die Ostdeutschen im schwierigen Prozess der deutschen Vereinigung eine vernehmliche Stimme hatten und haben - das ist ohne Gysis Lebensleistung kaum denkbar.

Er saß schon in den TV-Studios, da hockte seine Partei noch in der Schmuddelecke. Er war Galionsfigur, Prellbock, Idol, Hassobjekt. War Zugpferd, Stimmungskanone und Zuchtmeister seiner Partei. Kaum vorstellbar, welchem politischen und emotionalen Druck Gysi gerade in den Anfangsjahren der PDS ausgesetzt war. Nicht nur aus anderen Parteien.

Mit der Verabschiedung und dem Zurückholen von Spitzenleuten hat die LINKE ja Erfahrung. Auch Gysi war schon einmal ausgestiegen und kam dann zurück - weil die Partei ihn brauchte und weil er noch nicht fertig war mit der Politik. Diesmal dürfte der Abschied aus der ersten Reihe unwiderruflich sein. Die LINKE muss sich von ihrer Primaballerina emanzipieren, im besten Sinne des Wortes. Gysis Abgang beendet einen Generationswechsel in der Führung der Sozialisten. Für seine Genossen hat er in Bielefeld ein politisches Vermächtnis formuliert: keine Angst vorm Regieren. Das wird im Streit und in der Debatte bleiben. Und Gysi wird mitstreiten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal