Sonde findet Glas auf dem roten Planeten

Die Einschläge sind uralt - und könnten lange gesuchte Spuren von Leben auf dem Mars bergen: Zu Glas geschmolzenes Gestein in den Kratern enthält möglicherweise Einschlüsse.

Washington. Auf dem Mars sind erstmals Glasablagerungen nachgewiesen worden. Das Glas in mehreren Kratern sei durch die Hitze beim Einschlag kosmischer Brocken entstanden, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Aufgespürt wurden die Ablagerungen mit dem »Mars Reconnaissance Orbiter« (MRO).

Mit der Sonde, die den roten Planeten seit 2006 umrundet, wurden Lichtreflexionen der Oberfläche vermessen. Die Forscher hoffen nun, dass in dem Glas Hinweise auf früheres Leben auf dem roten Planeten konserviert sein könnten. Künftige Missionen könnten die Krater genauer ins Visier ne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.