Spaziergänge als Wissenschaft

Noch vor drei Jahren wussten sie nicht, ob es überhaupt weiter geht. Jetzt wachsen die Kreuzberger Prinzessinnengärten vom Berliner Umland in die ganze Welt. Auf dem Gelände am Moritzplatz startete in der vergangenen Woche eine Nachbarschaftsakademie, die Initiativen und KünstlerInnen aus dem Bezirk, Brandenburg, Hamburg aber auch Paris, New York und Spanien nach Berlin einlädt, um sich bei Spaziergängen, gemeinsamen Essen, Exkursionen und Vorträgen über selbst organisierte grüne Freiräume auszutauschen.

»Unter dem Titel ›Stadt Land Boden‹ laden wir von Juni bis September 2015 zu unserer ersten Nachbarschaftsakademie ein«, erklärte der Gartenmitbegründer Marco Clausen zur Eröffnung. »Wir haben Stadt- und Land-Aktivisten, K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.