Horrido!

Brotfabrik: »Der Bär auf dem Försterball« nach Hacks

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: 2 Min.

Zum Schluss kommt die Jagdgesellschaft derart in Form, dass man das Ende ihres sinnlosen Treibens bedauert. Doch eine Stunde Spielzeit ist gut konzipiert für Kinder ab acht Jahren und junge Förster. Für sie wurde »Der Bär auf dem Försterball« von Hirche/Krumbein Productions und dem Trio Igra als Musikstück nach dem Bilderbuch von Peter Hacks geschaffen. Die begeistert aufgenommene Premiere des »Klassikers der Bärenliteratur« war in der Brotfabrik zu erleben.

Die Gedanken sind frei. Der für herrliche Gleichnisse berühmte Hacks legte Trotteln eine Spur, auf der die Waldhütertruppe munter marschiert. Horrido! Der ganze Verein folgt dem Bären, dem es im Winterwald langweilig wurde. Die Kunde vom försterlichen Maskenball im nächsten Dorf kam ihm gerade recht. Verkleidet stellt er sich auf dem Fest ein, wird als körperlich mächtigste Gestalt prompt für den Oberförster gehalten und als vermeintliche Obrigkeit umschmeichelt. Man kann nie wissen. Mit dem Bestimmer stellt man sich vorsichtshalber gut.

Der neue Funktionär führt die durch Alkohol im Tatendrang bestärkten Förster nach dem Libretto und in der Ausstattung von Kathrin Krumbein an der Nase und kreuz und quer im Wald herum. Bis in seine stinkende Höhle hinein geht es, wo man vergeblich nach dem Bären sucht. Nun denn, zurück zum Festort, wo Meister Petz als Oberförster erneut für merkwürdige Überraschungen sorgt.

Das durch den Erzähl- und Dirigierförster Albrecht Hirche verbundene, aus Liedern bestehende und mit Spielfreude vorgebrachte Stück bringt nicht nur Kindern großen Spaß. Alle Akteure singen gut aufeinander eingestimmt nach der Komposition des Trios Igra mit Anton Berman (Melodika/Kazoo), Julia Brettschneider (Geige) und Matthias Bernhold (Gitarre).

Gesanglich meisterhaft unterstützt werden alle durch Nicolas Lartaun. Der aus Chile stammende Bariton darf mit seiner wunderbaren Stimme »tief wie die Schlucht« der Bär sein. Er agiert professionell diszipliniert, auch wenn er alle an die Wand singen könnte.

Insgesamt vereint das vom Hauptstadtkulturfonds geförderte stimmige Stück erfreulich erzählerisches, musikalisches und gesangliches Können. Von allen Beteiligten steckt erkennbar viel Arbeit in dieser engagierten Produktion. Sie ließen sich von Peter Hacks (1928-2003) führen, der keinen Qualitätsunterschied darin machte, ob er für Erwachsene oder Kinder schrieb.

Bis 21.6., jeweils 11 und 16 Uhr, Brotfabrikbühne, Caligariplatz 1, Weißensee, Tel.: (030) 471 40 01

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal