Werbung

Eine sehr direkte Sprache

Recherche in einem Berliner SM-Studio

  • Von Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: 8 Min.

Eines stellt Mercedes gleich zu Beginn klar: Wer Männer hasst und einfach nur seine sadistische Seite ausleben möchte, ist hier am falschen Ort. Dieses Vorurteil halte sich hartnäckig, erklärt sie und räumt sogleich damit auf. Mercedes ist Sexualtherapeutin, sagt sie, die offizielle Berufsbezeichnung lautet Domina. Weit weg vom Trubel der Großstadt, kurz bevor die Linie U 7 endet, beginnt mitten in einem grauen Industriegebiet eine Welt, in der eine andere Sprache gesprochen wird. Ein flaches Gebäude, Industrieloft, zwei Stockwerke im kargen Treppenhaus nach oben. Die kleine Klingel verrät nichts, eine schwere Tür öffnet sich. Dahinter steht Mercedes und strahlt mich an. Akkurat legen sich ihre blonden Haarspitzen kurz über der Schulter ab, kein Spliss, die Hände fein manikürt, die Lippen ein wenig rot, das Kleid knapp. Mercedes bittet mich ins »Schreibzimmer«. Auf dem feinen Parkett klacken ihre Absätze. Sie weist mir den Platz am edlen Eichenschreibtisch zu, sie selbst wählt die Couch, schlägt die Beine übereinander, sitzt sehr gerade und lächelt. An der Wand hängt ein hölzerner Pranger. Mercedes ist aufgewachsen in einer Stadt im Westen der Republik, der Vater Polizist, sehr katholisch, jetzt betreibt sie ein Dominastudio in Berlin, das sie seit 17 Jahren mit ihrer Partnerin leitet, nennt sich Lady Mercedes und ist bereit, darüber zu sprechen, wie es ist, wenn man Männer auf Wunsch quält.

Wenn sie spricht, wählt sie ihre Worte genau, lächelt freundlich, hat eine warme, souveräne Ausstrahlung und sagt: »Ich glaube, es ist die perfekteste Dienstleistung, die es geben kann«.

Zu ihren Gästen hat sie eine ganz besondere Beziehung. Wenn sich der Klient ausliefert und sich hilflos ergibt, sagt sie, sei das das Gelbe vom Ei.

Noch gut erinnert sie sich an ihr erstes Mal als Domina. Sie lebte damals in einer klassischen Paarbeziehung mit einem Mann, als dieser ihr vor 21 Jahren sagte, sie hätte das Potenzial dazu, Domina zu werden. Im Fetischbereich kannte sie sich da bereits etwas aus. Leder mochte sie schon immer gerne. Als sie dann nach zweiwöchiger Einweisung durch eine erfahrene Domina den ersten Kunden empfing, gab es keine Skrupel, aber Zweifel. »Diese Berufswahl war damals auch Ausdruck meiner Rebellion«, erzählt Mercedes heute.

Damals, den ersten männlichen Sklaven vor sich, blickte sie hilfesuchend an den Wänden entlang, auf der Suche nach einem Instrument, mit welchem sie den Mann behandeln konnte. Damit er ihre Ratlosigkeit nicht sah, verband sie dem Kunden kurzerhand die Augen. Die Unsicherheit ist heute verflogen, zu oft, zu routiniert hat sie schon die entlegensten Fantasien mit den Männern, die zu ihr kamen und nach ein wenig Härte und Gnade bettelten, ausgelebt. Sie lässt ihre Stimme kurz in den Dominatonfall sacken, um mir eine Kostprobe davon zu geben, wie sie den Sklaven für gewöhnlich auf die Knie gehen lässt, um ihn in seinen »Sklaven-Space« einzuführen. »Das geht ja nicht von jetzt auf gleich«, erklärt sie.

»Fahren sie mal in die konservativsten und katholischsten Ecken Deutschlands, da werden sie die meisten Dominastudios finden«, behauptet Wolfgang Eubel, den ich im Gästebuch eines Dominaforums gefunden habe, um mit ihm über seine Lust am Schmerz zu sprechen. Ein gepflegter älterer Mann, 61, roter Schal passend zur Hose. Er beginnt zu erzählen, wie wunderbar es ist, wenn die Domina seines Vertrauens Strom an seinem Penis anlegt. Ich frage ihn, ob er sich damit selbst bestraft, suche nach einem Grund, warum jemand den Schmerz so genießen kann, dass er ihm zur Lust wird. Vergebung durch Strafe? Wolfgang winkt ab. »Als theoretischer Experte auf dem Gebiet kann ich das bestätigen. Sich selbst einfach erniedrigen. Für mich nun trifft das aber ganz und gar nicht zu. Für mich ist es die körperliche Sensation. So wie man Lust hat, an einer schönen Komposition oder an einem guten Essen. Eine große körperliche Lust. Alle Sinne werden angesprochen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes sensationell«, erklärt er mit großer Begeisterung. Das seien zumindest 80 Prozent der Begründung, sagt er, und bleibt mir die restlichen 20 Prozent erst einmal schuldig.

Lady Mercedes erklärt die Grundvoraussetzungen für den Dominaberuf: ein sehr gutes Aussehen, eine besondere Aura, Herz und, das Wichtigste, Intelligenz. »Wir können hier keine dummen Frauen gebrauchen«, sagt sie.

Lady Mercedes führt mich über den Flur in den Klinikraum. Gynäkologen-Stuhl, eine Liege zum Festschnallen, Oberlicht, wie man es aus OP-Sälen kennt, Schränke voller Nadeln, Tupfer, Beutel, sphärische Musik dudelt leise vor sich hin. Mercedes geht noch schnell im hinteren Raum die Latexwäsche aufhängen. Im Klinikraum wird alles durchgeführt, was nicht invasiv ist, erklärt Mercedes. Intravenöse Injektionen machen die Damen nicht. Katheterisierung, Einlauf oder Harnröhrendehnung schon.

»Ich bin eigentlich der klassische Blümchensex-Mann, der Dominabereich ist eher das Sahnehäubchen«, erzählt Wolfgang unterdes. Für ihn ist die Erklärung, warum es ihm Freude bereitet, sich Glasstäbe in den Penis einführen zu lassen, ganz einfach: »Das Lustzentrum liegt im Kopf ziemlich nah am Schmerzzentrum.« Ein schlimmes Erlebnis, psychische Traumata, ähnliches habe er nie erlebt. »Klar kann das als Erklärung für manche zutreffen, das ist aber sehr individuell«.

Lady Mercedes hat wenig Interesse herauszufinden, warum die Männer, die zu ihr kommen, einen ganz bestimmten Fetisch haben. Manchmal, erzählt sie, sprechen die Kunden von selbst darüber, oft seien es Erlebnisse aus der Kindheit oder Jugend. Manchmal trug die Mutter bestimmte Strümpfe, die Tante hohe Schuhe. Oft aber kennen die Männer den Grund selbst nicht.

Wolfgang und ich sprechen über die verlogene Sexualmoral der Gesellschaft. Denn dass dies kein sonderbarer Teilbereich von sexuellem Lustempfinden ist, lässt sich nicht nur an den katholischen Landstrichen und der Anzahl ihrer Dominastudios oder dem großen Erfolg des Schund-SM-Romans von »50 Shades of Grey« ablesen. SM kommt immer mehr in Mode. Fetischpartys finden nicht mehr in schummerigen Hinterhof-Privatclubs statt, sondern immer öfter auch in angesagten Partylocations.

Die Frage, woher die verlogene Sexualmoral kommt, lässt Wolfgang nicht lange zögern. »Nietzsche hat gesagt, das Christentum hat dem Eros Gift zu trinken gegeben, aber er ist nicht daran gestorben, sondern nur verkümmert. Wir erleben heute immer noch die Auswirkungen dieser menschenfeindlichen Ideologie. Fundamentales Lebensglück zu kriminalisieren, ist wirtschaftlich lukrativ«, regt sich Wolfgang auf, der sich nicht daran stört, mit seinem richtigen Namen in dieser Geschichte aufzutauchen. Als bekennender Dominakunde will er aber nicht bezeichnet werden. Einmal in zwei Monaten etwa besucht er eine Domina, mehr ist nicht drin, »ist ja auch ein bisschen teuer«.

In Lady Mercedes Studio kostet die Stunde 220 Euro, Spezialbehandlungen extra. Menschliche Toilette sein kostet nur 80 Euro. Für Spezialbehandlungen ist Lady Xara die Ansprechpartnerin. Eine hochgewachsene stolze Frau mit schwarzem Haar, feinen Strümpfen, einem langen Ledermantel und einer einnehmenden Ausstrahlung. Sie versorgt noch schnell »Hannahchen«, ein Kunde, dessen Lust darin besteht, als Baby behandelt zu werden. Gepudert, gewindelt, Lady Xara hat ihm eben sogar noch ein Schlaflied gesungen, manchmal liest sie auch den Struwwelpeter vor.

Für Lady Xara ist SM in erster Linie eine Form der Kommunikation. »Eine sehr direkte, ehrliche Sprache, die Vokabeln hat, wie jede andere Sprache auch. Mit gewissen Haltungen und Techniken, die man lernen kann.« Lady Xara liebt »High-Tech-Geschichten«, vor allem Strom-Geräte, und hängt Menschen gerne in der Luft auf, bei einem japanischen Shibari-Meister hat sie die Kunst des Fesselns gelernt.

»Klar, gesellschaftlich gesehen ist es immer noch das schmutzige Geheimnis, aber die Tatsache, dass SM in jedem Menschen angelegt ist, sollte man sich dabei bewusst machen«, erklärt Xara, die Gesang und Kulturwissenschaften studiert hat.

Um ihre Erklärung von SM als Kommunikationsform zu untermauern, erläutert mir Xara das Züricher Modell von Norbert Bischof. Das Prinzip stammt aus der Wirtschaftspsychologie und geht davon aus, dass in jedem Menschen drei Systeme angelegt sind: Das Sicherheitssystem, das Erregungssystem und das Autonomiesystem. Im Autonomiesystem werden Macht und Geltung als Grundbedürfnisse des Menschen angesehen, »es ist also alles nur eine Frage der Abstraktion und wie diese zelebriert wird«, schließt Xara, die gerade ihr drittes Studium in Psychologie begonnen hat.

Sie zeigt mir ihren Lieblingsraum im Studio: Die Elektrokammer. Der Boden ist mit kaltem Blech ausgelegt, in der Mitte steht eine Liege, weiter hinten ein elektrischer Stuhl. An der Wand hängt ein Viehtreiber. Xara lässt ihn an der Gitterwand zischen. Es hört sich nicht so an, als fühle sich das auf der Haut gut an. Xara winkt ab, bis neun Volt sei alles undramatisch. Sie drückt mir ein Nervenrad in die Hand und schließt den Eros Tek 12 daran an. Dreht hoch auf 40 Volt. Es bitzelt, so wie früher, wenn man die Finger vom Stromzaun der Tiere nicht lassen konnte. »40 ist nichts«, lächelt Xara, »bei Kunden geht es hoch bis 100, wenn das noch nicht genug ist, gibt es noch einen High Mode«.

Grenzen liegen für Xara ganz woanders. Alles, was mit Exkrementen und Fußerotik zu tun hat, ist ihr ein Graus. Auch für Lady Mercedes gibt es Grenzen: Sie foltert zwar gerne, mit Urin aber will sie überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden. Auch wenn die Fantasie des Mannes sich auf eine Vergewaltigung von Kindern bezieht, weist sie dem Kunden bestimmt die Tür, für so etwas ist auch hier, in einer gespielten inszenierten Welt kein Platz.

Auch Wolfgang hat sich durch die Vokabeln der SM-Sprache gepaukt. Hat sich erniedrigen lassen, in Latex gehüllt und Rollenspiele gespielt und dann für sich festgestellt, dass es ihm tatsächlich hauptsächlich um die Lust am Schmerz geht. So ist es mit SM also vielleicht tatsächlich wie mit jeder anderen Sprache auch: Es gibt Lieblingswörter und -sätze und Menschen, die sie besser beherrschen als andere.

Bevor ich nach drei Stunden das Dominastudio wieder verlasse, zeigt mir Lady Xara noch schnell, wie der Pranger funktioniert. Höhenverstellbar, modern, aus gutem festen Holz. Im Nebenzimmer schreit ein Mann, aus Lust. Um den Schrei zu verstehen, braucht es noch nicht einmal Vokabeln.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal