Zugbrücke hoch!

Wahlen in Dänemark

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Bekannte von mir stammt aus Dänemark. In ihrem Heimatland würde jeder jeden kennen und jeder jeden duzen, sagt sie. Soviel Nähe könne problematisch sein, meint meine dänische Bekannte. Der Sozialstaat und die liberale Gesellschaft in Dänemark funktionierten nur deshalb vergleichsweise so gut, weil die Dänen faktisch unter sich bleiben könnten. Einwanderung gebe es nur in Maßen und wenn, dann würde das Land meist von deutschen Studienräten und ihren Familien im Volvo heimgesucht.

Die »Dansk Folkeparti« hat wahrscheinlich gegen deutsche Volvo-Fahrer eher nichts, aber gegen andere Ausländer schon. Mit Parolen gegen Flüchtlinge und Ausländer, der Forderung nach Wiedereinführung der Grenzkontrollen wurde die Partei bei den Wahlen in Dä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.