Taliban-Attacke in Kabul beendet

Acht Aufständische getötet - Attentäter zündet Autobombe

  • Lesedauer: 2 Min.

Update 12.06 Uhr: Beim Sturm eines Taliban-Kommandos auf das afghanische Parlament sollen alle acht Angreifer getötet worden sein.

Taliban-Attacke in Kabul beendet

Eine Attacke der Taliban auf das Parlamentsgebäude in Kabul ist nach Angaben der afghanischen Regierung beendet. Alle sieben Angreifer seien getötet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Nachrichtenagentur AFP am Montag.

Die Taliban haben am Montag das afghanische Parlament in Kabul angegriffen. Dabei wurden mindestens 31 Menschen verletzt, wie der afghanische TV-Sender Tolo berichtete. Mehr als ein halbes Dutzend Attentäter mit Sprengstoffwesten und Maschinengewehren versuchten, das Gebäude in der Hauptstadt Kabul zu stürmen, während die Volksvertreter über die Besetzung des Postens des Verteidigungsministers berieten. Sicherheitskräfte und Angreifer lieferten sich über mehrere Stunden schwere Kämpfe. Alle Parlamentarier konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Die Taliban bekannten sich zu dem Attentat.

Der Anschlag erfolgte am 5. Tag des Fastenmonats Ramadan, der traditionell als Zeit des Friedens und der inneren Einkehr gilt. Bislang hat der Ramadan allerdings keinen spürbaren Einfluss auf die Gewalt in Afghanistan gehabt. Am Montag fiel ein weiterer Bezirk im Norden des Landes in die Hände der Taliban. Die radikal-islamischen Kämpfer rücken damit weiter auf die Stadt Kundus vor.

Der Gouverneur der gleichnamigen Provinz, Nasruddin Saidi, verließ die Stadt bereits, nachdem die Aufständischen nur wenige Kilometer von seinem Amtsitz Gebiete erobert hatten. Die Bundeswehr war im Zuge ihres NATO-Einsatzes bis 2013 in Kundus stationiert.

Die Nato hat Ende 2014 ihre Kampfmission am Hindukusch für abgeschlossen erklärt und die Sicherheitsverantwortung komplett in die Hand der afghanischen Sicherheitskräfte gelegt. Allerdings bestehen weiter Zweifel, ob Armee und Polizei in der Lage sind, die Taliban zu bekämpfen, die inzwischen weite Teile des Landes kontrollieren. Selbst in der lange als relativ sicher geltende Hauptstadt Kabul reißen Terroranschläge auf Polizei, Militär und Zivilisten nicht ab. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal