Sensoren überwachen Bördekreis

Sachsen-Anhalt steht im Fokus von Klimaexperten

Oschersleben. In großen Teilen Sachsen-Anhalts werden die Folgen des Klimawandels besonders zu spüren sein. Mit dieser Prognose haben Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) aus Leipzig das Land als Schwerpunkt für ihre Klimaforschungen ausgewählt. »Wir rechnen für die Region vom Harz bis nach Dessau und Leipzig neben weiter steigenden Temperaturen mit einer Verschärfung der Sommertrockenheit«, sagte Steffen Zacharias, der beim UFZ das entsprechende Forschungsprojekt leitet.

Eine zentrale Frage für die Forschung sei, wie Boden und Vegetation auf diese Veränderungen reagieren, erklärte der Bodenphysiker. »Zum Beispiel fragen wir uns, ob die positiven Effekte des Waldes bei der Speicherung des Treibhausgases Kohlendioxid auch bei Wassermangel eingehalten werden.«

Zur Beantwortung dieser Frage nahmen die Wissenschaftler am Dienstag eine 500 000 Euro teure Mess-Station in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.