Löhne werden bis 2020 ungerecht steigen

Studie: Einkommen legen mit Produktivität zu

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Durchschnittsbeschäftigte wird in fünf Jahren rund 2200 Euro mehr Geld zur Verfügung haben als noch 2012. Doch vom Gehaltsplus profitieren vor allem Topverdiener.

Das dritte Jahr in Folge können sich deutsche Tarifbeschäftigte mehr freuen als ihre französischen Kollegen. Denn seit 2011 steigen die tariflichen Monatsverdienste hierzulande deutlich schneller als beim westlichen Nachbarn. Im vergangenen Jahr war der Unterschied sogar besonders groß: Konnten sich Tarifbeschäftigte in Deutschland über ein Plus von 2,9 Prozent freuen, so waren es in Frankreich lediglich 1,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

Und auch in den kommenden fünf Jahren werden die Einkommen hierzulande weiter steigen. Doch nicht jeder Beschäftigte wird gleichermaßen mehr Geld im Portemonnaie haben, prognostiziert die Bertelsmann-Stiftung in einer ebenfalls am Donnerstag veröffentlichten Studie. Demnach werden vor allem Gutverdiener, Singles und kinderlose Paare dicke Ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.