Die »Extremisten« von der Linkspartei

Der Verfassungsschutzbericht 2014 widmet sich auch vier Strömungen der LINKEN

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 2 Min.
Der aktuelle Bericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz warnt vor der Antikapitalistischen Linken ebenso wie vor der Arbeitsgemeinschaft Cuba Si.

Die LINKE und der Verfassungsschutz - eine unendliche Geschichte. Der jetzige Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow musste durch die Instanzen gegen die eigenen Überwachung klagen. Schließlich untersagte das Bundesverfassungsgericht dem Geheimdienst die Bespitzelung des Linkspolitikers. Im Frühjahr 2014 schrieb Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) einen Brief an Linksfraktionschef Gregor Gysi, in dem er ankündigte, die Abgeordneten der Linksfraktion »generell« nicht mehr beobachten zu lassen. Ausdrücklich davon ausgenommen waren aber die »extremistischen Strömungen« in der LINKEN. Matthias Höhn, Bundesgeschäftsführer der LINKEN, zeigte gegenüber »nd« kein Verständnis dafür: »Strömungen innerhalb der LINKEN zu beobachten, ist allein eine parteipolitische Instrumentalisierung der Schlapphüte und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Verfassungsschutz. Eine Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung kommt nicht von links und schon gar nicht von Zusammenschlüssen innerhalb der LINKEN.«

Tatsächlich widmet sich der am Dienstag veröffentlichte »Verfassungsschutzbericht 2014« gleich vier anerkannten Strömungen in der Linkspartei. Neben der Kommunistischen Plattform und dem Geraer Dialog - Sozialistischer Dialog findet sich dort auch der »offen extremistische Zusammenschluss« Sozialistische Linke und die Antikapitalistische Linke (AKL), die einen einen »Bruch mit den kapitalistischen Eigentumsstrukturen« fordere. Spätestens hier müssten die Beamten vom Verfassungsschutz in die Bredouille kommen, hatte ihr oberster Dienstherr de Maizière doch schriftlich zugesagt, dass man Bundestagsabgeordnete nicht mehr beobachten werde. AKL-Bundessprecherin Inge Höger ist aber nicht nur prominentes Strömungsmitglied, sondern auch Bundestagsabgeordnete. Ein offensichtlicher Widerspruch, den zu klären die zuständigen Sprecher des Bundesamtes für Verfassungsschutz nicht in der Lage waren. Ein subalterner Pressebeauftragter in Köln betonte gegenüber »nd«, beide Sprecher seien durch »umfangreiche Termine« gebunden. Höger selbst unterstrich gegenüber »nd«, dass die AKL sich sowohl im Rahmen des Erfurter Programms der LINKEN als auch in dem des Grundgesetzes bewege, »das sich nicht auf eine konkrete Wirtschaftsform festlegt«. Die Nennung von linken Gruppierungen im Verfassungsschutzbericht kritisierte sie als in der Praxis stigmatisierend. »Ich halte diese Form der politischen Einflussnahme durch den Verfassungsschutz für demokratiefeindlich«.

Wie in jedem Bericht seit 2007 wird auch die Arbeitsgemeinschaft Cuba Si erwähnt, weil sie für eine »uneingeschränkte politische und materielle Solidarität mit dem kubanischen Regime« eintrete. Inwiefern die Solidaritätskampagne »Milch für Kubas Kinder« dazu beiträgt, dem Fidelismo auch hierzulande zum Sieg zu verhelfen, bleibt gut gehütetes Geheimnis der Schlapphüte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal