Inge Lammel

Nachruf

Für sie war der 8. Mai ein doppelt gewichtiges Datum. An jenem Tag 1924 wurde Inge Lammel als Tochter des Bankangestellten Julius Rackwitz und seiner Frau Ella, gelernte Modezeichnerin, in Berlin geboren. An ihrem 21. Geburtstag unterzeichnet Nazigeneral Keitel die Kapitulation. Inge tanzt auf dem Trafalgar Square mit jubelnden Londonern in den Frühling der Befreiung. Nicht wissend, dass sie ihre Eltern nie wiedersehen wird. Letzte Nachricht erhielt sie von ihnen im Januar 1943. Jahre später erfährt sie, dass beide im Monat darauf bei der »Fabrikaktion« verhaftet und nach Auschwitz deportiert worden sind.

Im vergangenen Sommer hat Inge Lammel den Eltern an deren letztem Wohnort in der Rosenheimer Straße 26 in Berlin-Schöneberg Stolpersteine gesetzt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.