Irak: Neue Offensive gegen den IS

Terroristen-Hochburg Al-Anbar wird angegriffen

Die Irakische Armee hat im Westen des Landes eine Offensive gegen den IS begonnen, um die Provinz Al-Anbar zurückzuerobern. Die Provinzhauptstadt Ramadi war im vergangenen Mai von der Terrormiliz besetzt worden.

Bagdad. Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben im Westen des Landes eine Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) begonnen. Ziel sei es, die Provinz Al-Anbar zurückzuerobern, erklärte ein Militärsprecher am Montag. An der bei Tagesanbruch begonnenen Operation sind demnach neben der Armee auch schiitische Milizen und sunnitische Stämme beteiligt. Insgesamt sollen für die Offensive 10 000 Mann mobilisiert worden sein.

Die vor allem von Sunniten bewohnte Pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.