EU-Milchpulver schädigt Bauern in Westafrika

Martin Ling über die Folgen des Wegfalls der Milchquote im Süden

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Europäische Union exportiert allzu gerne ihre Probleme: Seit dem 1. April ist das Milchmengensystem Geschichte, das den EU-Bauern die Abnahme garantierte und eine Produktionsobergrenze setzte. Nun wird produziert auf Teufel komm raus, wer nicht mithalten kann, hat Pech. Das trifft manche Bauern in der EU, aber die Liberalisierung trifft wieder einmal auch den Süden. Zum Beispiel Burkina Faso. Dort landet EU-Trockenmilchpulver für 34 Cent. Die örtlichen Hersteller können da nicht mithalten und werden Zug um Zug vom Markt verdrängt. Darauf macht das katholische Hilfswerk Misereor aufmerksam, das in Burkina nomadisch lebende Viehhirten und ihre Familien unterstützt, die dringend auf die Erlöse aus dem Milchverkauf angewiesen sind.

Was im Süden dringlich ist, ist allerdings für die Handelspolitik der EU noch nie handlungsleitend gewesen. Jamaika wurde 1992 die Liberalisierung des Milchmarktes aufgedrängt, sonst würde die EU ihr Veto gegen einen Weltbankkredit einlegen. Die Regierung in Kingston gab nach, die Zölle auf Milchpulver in Jamaika reduziert sowie die Subventionen für heimische Milchbauern abgeschafft. Die erste Folge: ein immenser Anstieg der Einfuhr von Milchpulver nach Jamaika, in erster Linie aus der EU. Die zweite: Drei Viertel aller jamaikanischen Kleinbauern und -bäuerinnen verloren ihre Existenzgrundlage. Für ihre Frischmilch gibt es dank subventionierten EU-Milchpulverimporten keinen Markt mehr.

Es fehlt der EU nicht an Beispielen, welche katastrophalen Folgen ihre Handelspolitik im Süden verursacht, ob der Export subventionierten Tomatenmarks, Hähnchenreste oder Milchpulver. Was der EU fehlt, ist die Bereitschaft, grundlegend umzudenken. Das gilt für die Handels- und Flüchtlingspolitik gleichermaßen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal