AOK-Chef verunsichert Uniklinikum

Debatte um Herzzentrum im thüringischen Jena

Jena. In Thüringen ist eine Debatte über die Zukunft des Jenaer Zentrums für Herztransplantationen entbrannt. Laut der »Thüringer Allgemeinen« hatte sich der Vorstandschef der AOK plus, Rainer Striebel, dafür ausgesprochen, das Zentrum am Universitätsklinikum zu schließen. »Leipzig oder Berlin wären der richtige Standort für eine hoch spezialisierte Operation«, sagte er der Zeitung. Damit sorgte er nicht nur beim Uniklinikum für Irritationen. Am Mittwochnachmittag beklagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) bei einem Besuch im Jenaer Klinikum, dass die Pflege in Krankenhäusern zunehmend auf Verschleiß gefahren werde.

Kliniksprecher Stefan Dreising sagte auf Anfrage, was der AOK-Chef fordere, schränke die wohnortnahe Verso...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.