Varoufakis: Neues Programm scheitert

Griechischer Ex-Finanzminister warnt vor Anhalten der Krise / Gläubiger legen neue Forderungen vor

»Das Vorhaben hat keine Zukunft«, sagt Yanis Varoufakis zum dritten Kreditprogramm für Griechenland. In den Verhandlungen stellen die Gläubiger derweil offenbar weitere Forderungen.

Athen. Das geplante dritte Kreditprogramm für Griechenland ist nach Ansicht des früheren Finanzministers Yanis Varoufakis »zum Scheitern verurteilt«. »Das Vorhaben hat keine Zukunft«, sagte der Ökonom der spanischen Zeitung »El País«. »Die Krise wird mit immer neuen untragbaren Krediten verlängert, und man tut so, als würde dadurch das Problem gelöst.« Bei dem geplanten Programm, über das die Athener Regierung derzeit mit der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank, dem Euro-Rettungsfornds ESM sowie dem Internationalen Währungsfonds verhandelt, werde es weitere Verzögerungen geben. »Die Zielsetzungen werden nicht eingehalten, die Rezession wird anhalten, und es wird politische Probleme geben«, so Varoufakis.

Als wäre der Ex-Minister ihr Stichwortgeber, veröffentlichte die konservative griechische Tageszeitung »To Vima« am Wochenende einen dazu passenden Beri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.