Siegen für die Queen

Adam Peaty ist der Star im starken britischen Schwimmteam bei der WM in Kasan

  • Andreas Morbach, Kasan
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gezielte Förderung zahlt sich aus: Aus dem Wasserhasser Adam Peaty ist ein Star, aus England eine starke Schwimmnation geworden. Dabei bleibt er höflich und freundlich, ohne das, wäre aus ihm auch nie ein Schwimmer geworden.

Adam Peaty ist ein höfliches Kerlchen - und ohne sein freundliches Wesen wäre es wohl nichts geworden mit der Schwimmerei. Als er zehn war, entdeckten die Talentsucher auf der britischen Insel seine außergewöhnliche Begabung fürs Brustschwimmen. Der liebe Junge aus Uttoxeter in der Grafschaft Staffordshire folgte ihnen - und schon war er drin in der Tretmühle Leistungssport. Obwohl ihm Schwimmbäder bis dahin ein Gräuel waren. Und nicht nur die.

»Ich hasste auch die Dusche, ich hasste das Badezimmer«, erzählte Peaty während der EM im Vorjahr. In seiner Heimat ist der einstige Wasserhasser inzwischen der absolute Star im starken britischen Team - nicht erst seit seinem Weltrekord über 100 Meter Brust im April. Bei 57,92 Sekunden schlug Peaty damals im Aquatics Centre von London an - als erster Mann, der über die zwei Bahnen Brust unter 58 Sekunden geblieben war.

Peatys Leistungen kommen umso erstaunlicher daher, gab er doch ers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.