»Das Ding mit der Zivilisation ...

Kathrin Gerlof über die durchgemendelte gesamtdeutsche Gesellschaft und deren Willkommensbräuche

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zivilisation ist nicht das Gegenteil von Barbarei, sondern Barbarei ist das Wesen der Zivilisation. Man sollte sich also die Frage stellen, wie wir nennen wollen, was danach kommt. Einfach nur Postzivilisation klingt irgendwie doof.

... war spannend, oder? Ich meine, es war auf jeden Fall einen Versuch wert.« Margaret Killjoy, eine US-amerikanische Anarchistin zum Gernhaben, sieht es richtig. Zivilisation ist nicht das Gegenteil von Barbarei, sondern Barbarei ist das Wesen der Zivilisation. Man sollte sich also die Frage stellen, wie wir nennen wollen, was danach kommt. Einfach nur Postzivilisation klingt irgendwie doof.

Irgendein -ismus geht auch nicht mehr. Aber vielleicht erübrigt sich die ganze Diskussion auch, weil das höchste Wesen, das die Evolution bislang hervorgebracht hat, dann gar nicht mehr existiert. Wer immer die Welt erschaffen hat - der Urknall oder ein lieber Gott -, ist nicht zu beneiden. Es macht nie Spaß, ganz von vorn anzufangen.

Die Briten bauen ein paar Kilometer Zaun, um den Eurotunnel und den Hafen von Calais vor Nichteuropäern zu schützen. In Deutschland ist seit Januar die Zahl derer, die sich dafür aussprechen, dass weniger F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.