Whisky fliegt ins Weltall

Edelgetränk soll mindestens ein Jahr in der völligen Schwerelosigkeit reifen

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Japans größter Getränkehersteller Suntory schickt im August mehrere Whiskyproben zum Reifen auf die Raumstation ISS. Dabei wird getestet, ob die Schwerelosigkeit den Geschmack verbessert.

Der Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013 ist bereits der beste Whisky der Welt. Zumindest behaupten das die renommierte Jim Murray’s Whisky Bible und andere Whisky-Experten in aller Welt. Aber vielleicht hat er das Potenzial, noch besser zu werden. Zusammen mit fünf weiteren unterschiedlich lang gereiften Whiskyproben wird dieser Premium-Whisky am 16. August ins Weltall geschossen, um ein Jahr lang in der völligen Schwerelosigkeit zu reifen. Das könnte den Geschmack noch weiter abmildern, so die Hoffnung des Herstellers.

Noch ist nicht abschließend erforscht, warum Alkoholika wie Whisky durch einen langen Reifeprozess milder im Geschmack werden. Das Suntor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.