Could you translate, please?

Bundestag hat Anspruch auf deutsche Übersetzungen für EU-Dokumente

Tausende Dokumente müssen Parlamentarier in englisch bearbeiten. Das ist nicht zumutbar hat nun der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags entschieden. Die Dokumente sollen ab sofort ins Deutsche übersetzt werden.

Berlin. Die Bundestagsabgeordneten haben Anspruch darauf, alle für ihre Beratungen relevanten Dokumente von EU-Institutionen in deutscher Sprache zu erhalten. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags, das der »Süddeutschen Zeitung« vorliegt. Bisher müssen sich die Abgeordneten regelmäßig mit englischen Texten begnügen.

Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) sagte der »SZ«, viele Abgeordnete würden »hervorragend Englisch sprechen«. Trotzdem sei es »nicht zumutbar,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.