Ein bisschen Frieden

Neue Arbeitsgruppe des Deutschen Handballbundes verhandelt vor einer Drohkulisse

  • Martin Kloth, Kassel
  • Lesedauer: 3 Min.
Von einer Versöhnung der zwei Lager im Deutschen Handball ist nach dem Gipfel in Kassel nichts zu spüren. Eine »Findungsgruppe« muss zwischen Andreas Michelmann und Bernhard Bauer entscheiden.

Erst eine Findungskommission, nun eine Arbeitsgruppe: Das Funktionärstheater im Deutschen Handballbund (DHB) bei der Suche nach einem neuen Präsidenten und dem angedrohten Sturz der Führungscrew ist um eine Posse reicher. Auch eine fünfstündige Krisensitzung am Samstag in Kassel brachte lediglich ein bisschen Frieden statt einer großen Versöhnung. Denn das Ergebnis ist mager: Vor der weiterbestehenden Drohkulisse einer Abwahl aller Vizepräsidenten soll ein siebenköpfiges Gremium nun entscheiden, ob Andreas Michelmann oder der im März zurückgetretene Ex-Präsident Bernhard Bauer auf dem Außerordentlichen Bundestag am 26. September in Hannover zur Wahl als Verbandschef stehen sollen.

»Das ist der Minimalkonsens, zu dem man kommen konnte«, sagte Uwe Schwenker zu dem Kompromiss. Der Präsident der Handball-Bundesliga (HBL) wollte nicht von einem Burgfrieden und schon gar nicht von einer Versöhnung sprechen. »In diesem Falle bin ich sicher, dass alle Parteien völlig für sich verinnerlicht haben, dass es hier um den Handball geht, dass wir eine große Verantwortung haben und sie dieser Verantwortung auch gerecht werden wollen«, sagte er ausweichend und betonte nur, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Einen Monat nachdem eine eigens eingesetzte Findungskommission den Ressortchef für Amateur- und Breitensport, Michelmann, zum Präsidentschaftskandidaten bestimmt hat, soll nun ein ähnliches Gremium im Ad hoc-Verfahren noch einmal das Gleiche machen.

Wie beim Kasseler Gipfel stehen sich auch hier die beiden konträren Lager gegenüber: Auf der einen Seite die Präsidiumsmitglieder Uwe Schwenker, Bob Hanning, Georg Clarke und Berndt Dugall sowie für die Opposition die Verbandspräsidenten Hans Artschwager (Württemberg), Gerd Tschochochei (Bayern) und Steffen Müller (Sachsen-Anhalt). »Das Ergebnis ist völlig offen«, sagte DHB-Generalsekretär und Interimspräsident Mark Schober. Die Gruppe soll auch Strukturreformen anschieben.

Wie weit die Positionen jedoch weiterhin auseinanderliegen, ließ Württembergs Verbandschef Artschwager durchblicken. »Es gibt immer noch Positionen, die zusammengeführt werden müssen«, erklärte er und meinte auf die Frage, ob die Wogen geglättet seien: »Das kann ja gar nicht sein.« Schon in der kommenden Woche soll das erste Treffen der Siebener-Gruppe stattfinden, »um den weiteren Fortgang zu verhandeln«. An einer Kampfabstimmung um den Präsidentenposten zwischen Michelmann und Bauer ist auch ihm nicht gelegen. »Wenn der Hannover-Tag vorbei ist, werden wieder alle in eine Richtung ziehen.« Dass das nicht so ist, hat auch Artschwager selbst mit zu verantworten. Angeführt von Württemberg haben vier Landesverbände die Abwahl aller Vizepräsidenten in Hannover beantragt.

Ein Erfolg dieses Vorstoßes würde Bernhard Bauer wieder ins Spiel bringen. Der 64-Jährige hatte mit seinem Rücktritt im März nach eineinhalb Jahren im Amt den beispiellosen Machtkampf im DHB ausgelöst.

Als Grund für die Demission gilt nach wie vor ein Zerwürfnis mit Bob Hanning. In seinem Schreiben hatte Bauer dem Vizepräsidenten Leistungssport einmal mehr Eigensinn, Starrköpfigkeit und fehlenden Teamgeist vorgeworfen. Nach der Aussprache in Kassel zeigte sich Hanning erleichtert. »Es waren konstruktive Gespräche und ich bin froh, dass die Dinge einmal aus der Welt geräumt werden können, die aus der Welt geräumt werden mussten.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal