Strafverfahren gegen Antifaschisten

Im September steht ein Buchautor vor Gericht, weil er im nd-Interview über einen Anschlag gegen die »Junge Freiheit« sprach

Der Antifaschist Bernd Langer geht gegen einen Strafbefehl der Berliner Staatsanwaltschaft vor, die ihm vorwirft, einen Anschlag auf die deutschnationale »Junge Freiheit« vor 20 Jahren gebilligt zu haben. Das »nd« berichtete. Der Prozess vor dem Amtsgericht Tiergarten soll am 22. September stattfinden.

In einem langen Interview mit dem »neuen deutschland« sprach Bernd Langer 2014 über antifaschistische Politik in den 1980er Jahren der Bundesrepublik. Zusammen mit einem weiteren damals aktiven Antifaschisten hebt er in dem Gespräch die besondere Situation dieser Zeit heraus: Noch immer kamen alte Nazis und Funktionäre des NS-Faschismus zu Veteranentreffen zusammen, Neonazis organisierten sich in Gruppen und Organisationen wie die inzwischen verbotenen FAP und Wiking-Jugend, und außerdem gab es noch die DDR und d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.