Türkei: Gespräche zwischen AKP und CHP gescheitert

Koalitionsverhandlungen abgebrochen / Neuwahlen im Herbst werden immer wahrscheinlicher

  • Lesedauer: 2 Min.

Istanbul. Neun Wochen nach der Parlamentswahl in der Türkei sind die Gespräche über die Bildung einer Großen Koalition endgültig gescheitert. Dies gab der islamisch-konservative Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Donnerstag in Ankara nach einem letzten Einigungsversuch mit dem sozialdemokratischen Oppositionschef Kemal Kilicdaroglu bekannt. Es sei »sehr wahrscheinlich«, dass es nun zur Neuwahl komme, sagte Davutoglu von der Regierungspartei AKP.

»Es ist uns nicht gelungen, eine tragfähige Grundlage für die Bildung einer neuen Regierung zu sichern«, sagte der amtierende Ministerpräsident vor Reportern. Zwar hatte sich das Scheitern der Gespräche in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet, dennoch gab das türkische Pfund nach der Nachricht gegenüber dem Dollar deutlich nach.

Die AKP hatte bei der Parlamentswahl am 7. Juni nach mehr als zwölf Jahren Alleinregierung ihre absolute Mehrheit in der Volksvertretung verloren. Seitdem liefen Beratungen zwischen den Parteien über die Bildung einer Koalition. Eine Große Koalition zwischen AKP und Kilicdaroglus CHP galt dabei als aussichtsreichste Variante. Presseberichten zufolge rechneten die Sozialdemokraten in den vergangenen Tagen aber nicht mehr mit einer Einigung, weil ihrer Ansicht nach Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf eine Neuwahl setzt, um für seine AKP wieder eine eigene Mehrheit zu erreichen.

Die Verfassung gibt den Parteien bis zum 23. August Zeit für die Regierungsbildung. Gibt es bis dahin keine Lösung, kann Erdogan als Präsident Neuwahlen ausrufen, die innerhalb von drei Monaten stattfinden müssen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal