Paul Ehrlich

Kalenderblatt

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er kam aus einer Kleinstadt in Niederschlesien und avancierte zu einem Pionier der Medizin, vor allem in der Krebsforschung und Chemotherapie. 1908 erhielt Paul Ehrlich (Foto: Archiv) zusammen mit dem russischen Bakteriologen Ilja Metschnikoff den Nobelpreis. Doch als seine wohl wichtigste Arbeit gilt das 1910 eingeführte Syphilis-Mittel »Salvarsan«. Es war das erste ursächlich wirkende Chemotherapeutikum. Damit rettete er Millionen von Menschen weltweit das Leben. In der Nazizeit wurden seine Leistungen freilich verschwiegen. Denn Dr. Ehrlich war Jude. Erst nach dem Krieg erfuhr er in Deutschland wieder Anerkennung. Die 200-D-Mark-Banknote war mit seinem Porträt geschmückt. Schulen, Straßen, Apotheken, Forschungsinstitute und Kliniken tragen seinen Namen. Ein Mondkrater wurde 1970...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.