Gift wird abtransportiert

Nach Unglück in Tianjin noch 70 Menschen vermisst

  • Andreas Landwehr, Tianjin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tianjin. Nach dem Explosionsunglück im Hafen der chinesischen Stadt Tianjin mit mindestens 114 Toten werden die giftigen Chemikalien geräumt. Die Bergungsarbeiten im Labyrinth von Containern, die durch die Druckwelle herumgewirbelt wurden, sind »sehr kompliziert und schwierig«, wie Vizebürgermeister He Shushan am Montag sagte. Noch immer wurden 70 Menschen in den Trümmern vermisst, darunter 64 Feuerwehrleute.

Behälter mit rund 700 Tonnen der giftigen Chemikalie Natriumcyanid, die nach offiziellen Angaben zumeist unbeschädigt geblieben sind, sollten nach Angaben des Vizebürgermeisters bis Montagabend eingesammelt und wegtransportiert werden. Die Kanister seien weit geschleudert worden. Das Trümmerfeld sei 100 000 Quadratmeter groß.

»Sich im Explosionsgebiet zurechtzufinden, ist wegen brennende...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.