Werbung

USA-Mahnung an Ankara

Verteidigungsminister Carter: Grenzgänge von Dschihadisten endlich verhindern

  • Lesedauer: 2 Min.
Die USA fordern die Türkei auf, mehr gegen die Terrormiliz Islamischer Staat zu unternehmen. Schon einen Tag später meldete Ankara 40 Festnahmen.

Istanbul. Türkische Polizisten und Soldaten haben innerhalb weniger Tage an der Grenze zu Syrien fast 40 Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag meldete, fasste die Polizei allein im Landkreis Elbeyli in der Grenzprovinz Kilis 14 Ausländer und zwei Türken, die nach Syrien wollten, um sich dem IS anzuschließen.

US-Verteidigungsminister Ashton Carter hatte die Türkei zu stärkerem Engagement im Kampf gegen IS aufgerufen. Carter sagte am Donnerstag in Washington, das Nachbarland Iraks und Syriens solle sich mit eigenen Kampfflugzeugen am sogenannten air tasking order (ATO) beteiligen, der die Luftangriffe der US-geführten Koalition gegen den IS koordiniert. »Sie müssen ATO beitreten und mehr für die Kontrolle ihrer Grenzen tun«, forderte Carter. Der IS sei weiterhin in der Lage, Kämpfer und Nachschub über die türkische Grenze nach Syrien zu bringen. Die Türkei verschließe seit langem die Augen vor Grenzübertretungen von Dschihadisten.

Um so massiver geht Ankara gegen die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor. Einen Monat nach Beginn der Offensive der türkischen Armee gegen die PKK seien bereits 771 kurdische Rebellen getötet worden. Bei türkischen Luftangriffen auf PKK-Stellungen in Nordirak seien mindestens 430 Rebellen getötet worden, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag. Auf türkischem Boden seien 260 PKK-Angehörige in Gefechten umgekommen Für die Angaben gibt es keine unabhängige Bestätigung. Anadolu bezieht sich in der Regel auf Informationen des Militärgeheimdienstes. Die PKK erklärte die Opferzahlen für weit übertrieben.

Eine seit zwei Jahren geltende Waffenruhe der Türkei mit der PKK war in der Folge eines blutigen Anschlags des IS am 20. Juli in der türkischen Grenzstadt Suruc von Ankara aufgekündigt worden. Kurz darauf startete die türkische Armee eine »Doppeloffensive« gegen die IS-Miliz sowie die PKK. Bisher richteten sich die Luftangriffe aber überwiegend gegen PKK-Stellungen im Südosten der Türkei und in Nordirak. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal