Taktiererei

Katja Herzberg zur bevorstehenden Neuwahl in Griechenland

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Diebisch, machtgierig, verräterisch - es sind dies die Adjektive, mit denen Alexis Tsipras belegt wird, nun da er eine vorgezogene Parlamentswahl eingeleitet hat. Dass eben jene weit mehr als das Referendum vom 5. Juli ein Votum über seine Regierungstätigkeit ist, wird - wenn überhaupt - nur halb zur Kenntnis genommen.

Die Mahner, Kritiker und Besserwisser weisen zwar zu Recht auf die Diskrepanz zwischen dem einstigen Wahlprogramm von SYRIZA und der Fortsetzung des Sparkurses, des Ausverkaufs und der Schulden-für-Schulden-Politik nach Amtsübernahme durch Tsipras hin. Sie haben ihr Urteil über den ersten griechischen Premier, der es gewagt hat, »Oxi« zum Austeritätskurs zu sagen, schon früh - zu früh - gefällt.

Sicher, Tsipras handelt nach der dem Berufsbild des Politikers innewohnenden Maxime »Wiederwahl«. Klar ist auch, dass er auf eine stabile Mehrheit hinarbeitet. Anders ist Regieren nach den derzeit gültigen Regeln in Griechenland - hier ist Hellas übrigens ziemlich europäisch - zur Zeit gar nicht möglich. Dass sich die einstigen griechischen Volksparteien mit ihrer Krisenpolitik unwählbar und SYRIZA stark gemacht haben, kann jedoch nicht Tsipras angelastet werden. Die griechische Politik hat keine ernst zu nehmende Alternative zu ihm, weil Tsipras zumindest in den Augen vieler Griechen konsequent agiert.

Jemandem vorzuwerfen, an der Macht zu kleben, der sich nach einem halben Jahr wieder zur Wahl stellt, nachdem er viele seiner Versprechen nicht halten konnte - das ist Taktiererei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal