Flughafen Tegel droht der Kollaps

In dieser Woche beginnt der Ferien-Rückreiseverkehr, der Airport arbeitet weiter über Limit

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Immer neue Fluggastrekorde verzeichnet der Flughafen Tegel. Infrastruktur und Mitarbeiter können die Belastungen kaum noch verkraften. Dass der Betrieb dennoch läuft, grenzt an ein Wunder.

»Rund 350 Personen drängelten sich um das Gepäckförderband im Flughafen Tegel«, schätzt Janin Hartmann. Die 39-jährige Mutter landete in diesen Tagen mit der elfjährigen Tochter und ihren Eltern aus Spanien in der Hauptstadt. Doch statt entspannten Auscheckens gab es Stress pur. Denn an dem Förderband im Flughafengebäude, das wahrscheinlich ursprünglich für ein Flugzeug konzipiert worden war, wurden die Gepäckstücke von gleich drei Fliegern gleichzeitig abgewickelt - darunter die einer offenbar an dieser Stelle irrtümlich ausgeladenen Maschine. »Auf dem Band schoben sich die Koffer ineinander und übereinander«, sagt Hartmann. »Am Ende blockierte das Band.« Der einzige sichtbare Flughafenmitarbeiter sei mit der Situation sichtlich überfordert gewesen und habe nur noch versucht, die genervten Fluggäste zu beruhigen. Weil der Empfangsraum dermaßen verstopft war, sei auch ein Weggehen durch die dichte Menschenmenge mit den Kofferwagen unmö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.