Mehr Deutschkurse für Flüchtlinge

Volkshochschulen stellen aufgrund der hohen Nachfrage mehr Plätze zur Verfügung

In Deutschkursen bekommen Flüchtlinge einen Überblick über Sprache und Kultur. Weil diese Kurse in Berlin immer gefragter sind, stocken die Volkshochschulen ihr Angebot auf.

Die Berliner Volkshochschulen reagieren auf die steigende Zahl von Flüchtlingen und stocken ihr Angebot für spezielle Deutschkurse auf. Die Volkshochschule (VHS) Berlin-Mitte etwa erhöhte das Kontingent für das Herbsttrimester von bisher 100 auf 180 Plätze, wie der stellvertretende Leiter der VHS Mitte der Deutschen Presse-Agentur sagte. In anderen Berliner Bezirken stünden in ähnlichem Umfang Plätze zur Verfügung. Genaue Zahlen für alle Volkshochschulen lagen noch nicht vor.

Der rot-schwarze Senat unterstützt in diesem Jahr Sprachangebote für Flüchtlinge mit 1,2 Millionen Euro. 2014 gab ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.