Turnhallen-Brand wohl durch Kinder gelegt

Polizei ermittelt Achtjährigen, der zündeln einräumt

  • Lesedauer: 1 Min.
Das Feuer auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Klinik in Wittenau könnte durch Kinder verursacht worden sein. Branddezernat und Staatsschutz ermitteln weiter mit »hoher Intensität«.

Das Feuer in einer Turnhalle nahe einer Flüchtlingsunterkunft ist wohl von Kindern verursacht worden. »Die Ermittlungen des Branddezernates führten inzwischen zu mehreren Kindern, die im Verdacht stehen, den Brand der Sporthalle verursacht zu haben«, teilte die Polizei am Wochenende mit. Am Mittwoch war die Turnhalle auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Klinik in Reinickendorf in Brand geraten. Verletzt wurde dabei niemand.

Auf dem Gelände sind derzeit rund 900 Flüchtlinge in vier Gebäuden untergebracht. Zunächst war ein Brandanschlag auf die Unterkünfte der Asylbewerber befürchtet worden. Die Ermittlungen der Polizei bestätigten diese Annahme nicht. Zeugenaussagen sollen die Beamten nun auf die Spur eines achtjährigen Flüchtlingskindes gebracht haben. Der Junge wurde im Beisein der Eltern angehört, teilte die Polizei weiter mit. Er habe angegeben, dass er zusammen mit weiteren Kindern in die Turnhalle eingedrungen sei und dort gekokelt habe. Dabei sei der Brand entstanden, der zum vollständigen Abbrennen der Halle geführt hatte.

Zwei andere Jungen räumten die Handlung ebenfalls ein, hieß es. Die Kinder sind Bewohner von Unterkünften auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Klink. Alle Beteiligten sind strafunmündig und wurden bei Ihren Eltern belassen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal