Plan soll Nahost helfen

Internationale Konferenz in Paris sucht Lösungen

Millionen sind in Nahost auf der Flucht vor dem Terror der IS-Miliz. Eine internationale Konferenz in Paris will den Menschen mit einem Aktionsplan helfen.

Paris. Zum Schutz von ethnisch und religiös verfolgten Minderheiten im Nahen Osten wollen Länder der Region mit internationaler Unterstützung einen Aktionsplan erarbeiten. Es sei notwendig, demokratische Entwicklungen in der Region zu unterstützen, sagte UN-Vize Jan Eliasson am Dienstag zum Auftakt einer Konferenz der Vereinten Nationen in Paris. Mit politischen Lösungen sollten die Konflikte etwa in Syrien und Jemen beendet und Libyen und Irak befriedet werden.

Vertreter aus rund 60 Ländern waren auf Einladung des jordanischen Außenministers Nasser Judeh und seines französischen Amtskollegen Laurent Fabius nach Par...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.